The Museum Is Not Enough


Titel: A Complete Art Museum – The Museum Is Not Enough
Typ: Seminar, Baubeginn
Ort: Mehrzweckhalle, Buk Seoul Museum of Art, Seoul
Organisiert von: Heejung Kim (Kurator), Culture Headquarters Museum Division
Datum: 11.11.2021 – 12.11.2021

Anlässlich des Baubeginns des Seoul Photographic Art Museum im November veranstaltete das Seoul Musuem of Art und das Seoul Cultural Center gemeinsam das Seminar „A Complete Art Museum – The Museum is not enough“. Als erstes öffentliches Fotomuseum des Seoul Museum of Art wurden die Methoden und Prozesse der Architektur, der Ausstellung, der Sammlungen und Bildforschung geteilt und die Rolle und Erfordernisse eines Kunstmuseums in einer Zeit mit schneller Medialer Veränderung diskutiert. Mladen Jadric (Jadric Architektur) und Yoon Geun Yu (1990uao) präsentierten dabei den architektonischen Entwurf von der Formfindung bis in die Detailplanung.

Zum Artikel des Wettbewerbsgewinns geht es hier:
Seoul Photographic Art Museum – Jadric Architektur

Livestream Tag 1 – 11.11.2021
Livestream Tag 2 – 12.11.2021
Diskussionsrunde der Beteiligten am Projekt Seoul Photographic Art Museum.
Vortrag über die architektonische Form des Museums von Mladen Jadric.
Vortrag von Yoon Geun Yu (Partnerarchitekt in Korea). Interessante Zahlen: 542 Tage wurde geplant, 247 Personen warten beteiligt, 230cm wäre der Turm hoch wenn man alle produzierten Dokumente übereinanderstapeln wurde, In Summe wurden somit 30.000 Dokumente bzw. Pläne erstellt.
Übergabe des Bauhelm vom Polier auf der Baustelle.
Hier wird es also bald stehen – der Spatensticht wurde bereits gesetzt. Es wird mit 25 Monaten Bauzeit gerechnet.